CCD Guide Startfenster in Windows Symbolleiste

Hallo,

in der horizontalen Windows Symbolleiste unten kann man Anwendungssymbole anheften, um sie schnell starten zu können.

Leider lässt sich das mit dem CCD-Guide-Starter nicht machen. Gibt es einen Trick, um das hinzubekommen?

Auch erscheint das Symbol des CCD-Guide-Startes nicht unten in der Symbolleiste, wenn es läuft, d.h. man hat auch keine Möglichkeit, es darüber in den Vordergrund zu holen, wenn ein anderes Programmfenster es überlagert…

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Hartmut Bornemann hat das so realisiert, dass ein Einfügen in die Symbolleiste nicht unbedingt notwendig ist.
Ein paar Tips:

  1. Mit der Taste F2 kann man das CCD-Guide Fenster jederzeit in den Vordergrund holen.
  2. Mit dem Häkchen Autostart wird das CCD-Guide Fenster bei jedem Bootvorgang automatisch gestartet.
  3. Mit der Stecknadel rechts unten (Stay on top) bleibt das CCD-Guide-Fenster immer im Vordergrund.

lg
Bernhard

Hallo Markus,

das Startfenster wurde so konzipiert, wie Bernhard geschrieben hat.
Sollte die F2 Taste mit anderen Programmen kollidieren, kann eine Änderung in CCD_Guide.exe.config vorgenommen werden.

LG Hartmut

Beispiel für CCD_Guide.exe.config mit F4 Taste:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tipps!

Das mit F2 habe ich dann später per Zufall bemerkt, als ich versucht habe, im Explorer eine Datei umzubenennen und das nicht mehr klappte. Auch z.B. in Excel wird F2 genutzt, um einen Zelleninhalt zu bearbeiten.

Dass man das App-Symbol nicht sieht und nicht in der Symbolleiste anheften kann, finde ich eher mühsam. Ich nutze das Programm ja nicht ständig, insofern sollte es auch nicht bei jedem Bootvorgang mitstarten und auch nicht ständig im Hintergrund laufen. Vielleicht könnte man sich überlegen, das Verhalten parametrierbar zu machen?

Nur als Vorschlag.

Viele Grüße und CS

Markus

P.S.: @hvb356 Kann es sein, dass Dein Beispielcode für F4 abgeschnitten ist? Im CCD-Guide-Programmverzeichnis gibt es für die anderen Teilprogramme entsprechende .config-Dateien, aber für den CCD_Guide.exe nicht… Muss man die dann einfach als Textdatei neu anlegen?

Hallo Markus,

im Anhang kommt der Text (hoffentlich komplett)
Siehe: key WakeUpFunctionKey

LG Hartmut

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

Sorry,

der Text wird immer durch Mail abgeschnitten…
Ich suche mal, wie ich das File übertragen kann

zur Not als Screenshot. Vielleicht kann man im verwendeten BBS die Formatierungsmöglichkeit “Quellcode” im Editor aktivieren, dann sollte es theoretisch auch mit solchen Code-Schnipseln klappen…

Hallo Markus,

Wir haben soeben ein Update zu CCD-Guide 2024 ausgerollt.
Bitte das Update ausführen.
Danach kannst Du hier die CCD_Guide.exe.Config als zip herunterladen.

Wenn Du diese Datei im CCD-Guide root-Verzeichnis entpackst kannst Du das Verhalten über diese beiden Zeilen so einstellen, wie Du es haben möchtest.

grafik

lg
Bernhard

Super! Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße und CS

Markus

Klappt super, habe es gerade ausprobiert.

Kann man noch aktivieren, dass man das App-Symbol in der Windows-Symbolleiste anheften kann?

Beim CCD-Guide fehlt dieser Menüpunkt, bei anderen Apps ist der standardmäßig da. Es gibt nur die Option “Fenster schließen”

grafik

Vielen Dank für Eure Mühe!!

CS
Markus