CEDIC Team goes Namibia #3 - Südliche Galaxien

Hallo alle zusammen,

“Südliche Galaxien” ist das Thema von Teil #3 unserer Bildpräsentation, in dem wir die Ergebnisse unserer Astrofotografie-Reise zu DeepSkySafaris in Namibia teilen wollen.

Astrofotografen aus Europa und Ländern in ähnlichen Breitengraden besuchen Namibia ab Mai vor allem wegen des Milchstraßenzentrums in seinem Zenit. Ein Anblick, den wir in der nördlichen Hemisphäre nicht kennen. Aber auch abseits unserer Heimatgalaxie lassen sich zu dieser Zeit am Südhimmel sehr interessante Motive finden, unter anderem einige sehr große Galaxien. Messier 83 kann zu den absoluten Klassikern gezählt werden, sie zeigt uns eine Menge an Details und zählt für uns zu den schönsten Galaxien am Himmel. Ein weiteres Highlight der südlichen Sterneninseln sind die Antennengalaxien Arp 244 mit ihren beiden extrem langen Gezeitenschweifen. NGC 3621, NGC 4945 und NGC 6744 mit ihren sehr unterschiedlichen Erscheinungsbildern runden unseren Teil #3 ab.

M 83 mit 10" Faried Newton
M083_mini

M 83 wide field mit Vixen FL55SS
M083_wf_mini

Arp 244 mit Esprit 120
Arp244_mini

NGC 3621 mit Esprit 120
N3621_mini

NGC 4945 mit Esprit 120
N4945_mini

NGC 6744 mit Esprit 120
N6744_mini

Zur Auflockerung gibt es noch etwas sehr Weitwinkeliges - startrails und ein Time Lapse, aufgenommen auf der Terrasse des Chalets am Berg, in dem wir unsere Unterkunft hatten.

Startrails
startrails_mini

Time Lapse
timelapse_mini

Übersicht über alle Ergebnisse aus Namibia 2022 einschließlich Hintergrundinformationen:
CEDIC - Namibia
Bernhard Hubl _ Namibia
Markus Blauensteiner - Namibia

Grüße vom CEDIC-Team
Markus Blauensteiner
Bernhard Hubl