Fern(gesteuert) im Süden - Rooisand Remote

Hallo alle zusammen!

An dieser Stelle möchten wir - Oliver, Faried und ich - unser neues Projekt vorstellen. Seit Mitte Mai betreiben wir in Namibia auf der Rooisand Desert Ranch eine Remotesternwarte. Faried ist mit DeepSkySafaris dort schon länger für den Verleih von Astroequipment und die Betreuung der Astrogäste zuständig.

Im Mai startete der Probebetrieb in der ersten ferngesteuerten Sternwarte am Farmgelände und es werden weitere Sternwarten folgen. Von Seiten der Rooisand Farm wird eine Rolldachhütte mit motorisiertem Dach zur Verfügung gestellt, weiters gibt es Wetterdaten, die jeder selbst auswerten kann und eine all-sky-Kamera. Je nach Säulenhöhe finden Geräte bis zumindest 17" Öffnung Platz in der Sternwarte, abhängig natürlich auch von der Baulänge des Instruments.
Nach gut einem Monat quasi Dauerbetrieb hat sich bereits sehr viel Bildmaterial gesammelt - einen Teil davon haben wir bearbeitet und möchten wir euch an dieser Stelle zeigen. Wir haben einen 250 mm f/4 Lacerta Newton nach Namibia verfrachtet, Kamera ist eine QHY 268m mit LRGB-Ha-[OIII]-Filtern.
Die erste länger belichtete Aufnahme - Messier 83 in der Hydra - ist als Astrofoto der Woche erschienen. Peter Riepe betreibt dort tiefgehende Recherche zu den Objekten - immer lesenswert!

Das tatsächliche “first light” ist NGC 3201 in Vela, ein Kugelsternhaufen mit viel galaktischen Zirrus in der Umgebung:

Gum 51 ist ein ziemlich großer Emissionsnebel im Sternbild Norma, bei dem wir neben L und RGB auch einige Zeit in Ha-Aufnahmen investiert haben:

Ihr seid gerne eingeladen, euch hier die gesammelten Ergebnisse anzusehen - Oliver ist meistens etwas schneller als ich beim Bearbeiten. :lol:

Sollte Interesse an remote-Astronomie auf der Rooisand Farm bestehen, so kann man sich gerne bei uns privat melden oder bei der Farm melden, wir stehen gerne für Auskünfte zur Verfügung!

LG,
Oliver, Faried und Markus