Horizont als Textdatei: Doku ergänzen & Datei-Import robuster/flexibler machen

Hallo,

ich habe eine Horizont-Datei, die ich u.a. für NINA und SkyTools4 Imaging nutze: in dieser ist die Himmelsrichtung und der Azimuth mit Leerzeichen getrennt hinterlegt, z.B.:

0 25
13 12

Wenn ich die vom Object Tracker exportierte ASCII-Datei des Horizonts meines Standortes editiere und die o.g. Werte hinterlege, so stürzt der CCD-Guide ab:

grafik

Es wäre gut, wenn man die Einleseroutine etwas “härten” würde, so dass die Software nicht abstürzt, sondern eine “sprechende” Fehlermeldung mit Infos zur Fehlerursache ausgeben würde.

Scheinbar muss man die Wertepaare mit TAB trennen.

Es wäre hilfreich, wenn das im Handbuch des CCD-Guides vermerken würde. Außerdem wäre es gut, wenn die Software statt TABs auch Leerzeichen als Trenner akzeptieren würde, dann könnte man die gleiche Datei verwenden, die auch die anderen Programme nutzen können.

Danke und viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich gebe das an unseren Software-Entwickler Hartmut Bornemann weiter.

lg
Bernhard

Hallo Markus,

die Frage ist hier, wer muss sich nach wem richten. Ist CCDGuide weniger Standard als Nina?
Wenn es hier einen Standard gäbe, wäre eine Implementierung sicherlich kein Problem ein Format zu erweitern, das wir inzwischen seit einigen Jahren verwenden.

Ich nehme diesen Punkt aber in die Korrekturliste auf.

LG Hartmut

Hallo,

ich danke Euch.

Ja, bei “Standard” hast Du Recht. Es gibt keine “verbindliche” Vorgabe für alle. Insofern wäre es aus meiner Sicht am einfachsten, den verwendeten Trenner möglichst offen zu halten, so dass einfach beide verwendet werden können. Ich werde es auch nochmal bei NINA testen, ob das mit TAB zurechtkommt.

@edit: NINA kommt sowohl mit Leerzeichen, als auch mit TAB als Trenner zurecht.
@edit2: SkyTools4 Imaging kommt auch mit beidem zurecht

Ist auch nur ein Vorschlag. :slightly_smiling_face:

Wenn es in der Doku steht, ist es ja auch geklärt (da ist momentan kein Hinweis zu finden). Oder bei einer sprechenden Fehlermeldung.

Danke für Eure Mühe, viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

Markus

Hallo Markus,

Mit dem neuesten Update von CCD-Guide 2024 sollte auch das Horizont-Datei-Format gehärtet sein.

Horizont file, zulässige Separatoren sind Tab ; , Space |

lg
Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke, ich habe es getestet und allen möglichen “Schrott” und Kombinationen von Trennern reingeschrieben: er erkennt alles und ich konnte ihn nicht mehr zum Absturz bringen!

Super, vielen Dank für das schnelle Umsetzen!

Viele Grüße und CS

Markus