Neuentdeckung StDr object 4 / SNR G210.5+1.3

Hallo alle zusammen!

Im letzten Winter stand zwischen Dezember und März in 16 Nächten ein neu entdecktes Objekt in Monoceros am Belichtungsprogramm. Diesmal auch mir “kleineren” technischen Schwierigkeiten wie einem defekten Filterrad, was eine Reise zur Sternwarte und Tausch der Kamera erforderlich machte.
Ich habe am Ende die Summenbilder zu Marcel geschickt, der sie zu einem Bild verarbeitet hat.

Strottner-Drechsler Objekt 4 / SNR G210.5+1.3 ist ein im Spektrum bestätigter, bisher unbekannter Supernova-Überrest im Sternbild Monoceros, der von Marcel Drechsler und Xavier Strottner im August 2019 entdeckt wurde. Mit einem Durchmesser von 25 Bogenminuten gehört SNR G210.5+1.3 zu den kleineren Supernova-Überresten, was auf eine relativ große Entfernung schließen lässt. Da bisher kein Zentralstern in Form eines Neutronensterns oder eines Pulsars gefunden werden konnte, war es nicht möglich, die genaue Entfernung von SNR G210.5+1.3 zu bestimmen. Die Untersuchung der Spektren zeigte eine starke [SII]-Emission im Vergleich zu H-alpha ([SII]-Aufnahmen wären daher auch nicht schlecht gewesen) mit einigen Anzeichen von [O I]-Emission. H-beta glänzt durch Abwesenheit, es wird durch irgendetwas im Vordergrund absorbiert bzw. stark gestreut. Vermutlich durch Staub - der SNR muss daher dahinter liegen und somit lässt sich schließen, dass das Objekt recht weit entfernt sein muss. G210.5+1.3 könnte auch recht alt sein, da es nur schwache [O III]-Emission gibt. Das Besondere und Überraschende an diesem Supernova-Überrest ist die erstaunlich präzise Trennung zwischen dem ionisierten Wasserstoff H-Alpha (rot) und dem ionisierten Sauerstoff [OIII] (blau), der wie eine Blase aus der Hauptstruktur herauszubrechen scheint.


StDr object 4 mit 10" Newton

LG,
Markus, Marcel und Xavier