Planetarium im Objekct tracker aufrufen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Updaten von CCD Guidde 2024 geladen. Das ganze gefällt mir immer noch sehr gut. Ich habe jetzt jedoch ein kleines technisches Problem:
Ich kann aus dem Object tracker kein Planetarium aufgerufen, auch nicht das Build In. Ich kann mich an eine ältere Version erinnern, wo das aber ging.
Dücke ich das hellblaue Symbol dreht sich ein"Kreis", früher die Eieruhr…
Gibt es eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat der Virenscanner etwas aufgefressen?

LIebe Grüße und 365 Tage Clear Skies.
Peter

Hallo Peter,

Eine Frage vorweg : läuft Objectsky, wenn Du es direkt aufrufst?

Objectsky muß auf den Schirm.
Zum Test erstelle bitte ein Verzeichnis \files\console. Hier legen die Programme ihre log files ab. Wenn objectsky wieder hängt, hätte ich gerne die Protokolle des ObjectTracker und aus Objectsky.

LG Hartmut

Hallo Hartmut,

danke für deine Nachricht.
Nach Doppelklick auf ObjectSky.exe passiert nichts. Der Kreis, früher die Eieruhr, dreht sich für 2 Sektunden, sonst passiert nichts.
Gruß
Peter

Hallo Hartmut,
danke für die Nachricht. Ich hatte die Files per PN geschickt. Ich versiche den Fehler nochmal einzukreisen und teste alles auf meinem Laptop, wo in der Version 2023 ObjektSky aufgeht.
Da installiere ich die Version 2024 und schaue was passiert.
Gruß
Peter

Hallo Hartmut,

die Version läuft auf meinem Laptop, auch das eingebaute Planetarium.
Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum sie an meinem Desktop nicht läuft.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Eventuell kann folgender Versuch Aufklärung bringen:
Das komplette funktionierende CCD-Guide Arbeitsverzeichnis vom Laptop auf den Desktop-PC kopieren und dann dort ObjectSky starten.
Wenn es dann auch nicht starten sollte, dann tippe ich auf einen Virenscanner, der aktiv ist. Ist das CCD-Guide Verzeichnis bereits vom Virenscan ausgenommen?

Hier gibt es ein paar Tips zum Virenscanner:
https://ccdguide.com/wp-content/uploads/2022/03/VirusScanner_DE.pdf

lg
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die Nachricht. Ich versuche das mal zu kopieren. Das komplette Verzeichnis ist bei Norton ausgenommen.
Dennoch fragt Das System bei jeder Exe-Datei beim ersten mal, ob es denn wirklich aufgerufen werden möchte, was ich stehts mit ja beantwortet habe.
Ich versuche jetzt einmal das gesammte Verzeichnis zu kopieren.

Hallo Bernhard,

ich habe das Verzeichnis vom Astrolaptop auf den Desktop Rechner kopiert, keine Änderung.
Das Verzeichnis vom Astrolaptop auf den Astro-NUC kopiert funktioniert ohne Probleme…

Also hat etwas mit dem Desktop-PC zu tun.

Ich suche weiter…

Gruß
Peter