PN Abell 12 mit TEC 200 FL und QHY 268M

Hallo Astrofotografen,

Ich freue mich, dass ich Euch heute das First Light mit der QHY 268M am TEC APO 200 FL vorstellen kann.

Der planetarische Nebel Abell 12 eignet sich perfekt für einen Test der Kombination von Optik, Kamera und Filter hinsichtlich Sternabbildung, Halos, Reflexe und Schärfe. Nicht ohne Grund hat Abell 12 den Spitznamen “Hidden planetary nebula”. Dieser schwache PN verbirgt sich im Strahlenkranz des 4 mag hellen Sterns Mu Orionis. Nur wenn alle optischen Komponenten perfekt zusammenspielen und natürlich das Seeing gnädig ist, lässt sich dieser PN gut abbilden. Mein Plan war es mit Halpha- und [OIII]-Aufnahmen den PN sauber vom hellen Stern zu trennen. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so konnte ich nur 3h LRGB gewinnen. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

PN_Abell12-1_mini
PN Abell 12 mit TEC 200 FL und QHY 268

Ausschnitt in 150% Auflösung

lg
Bernhard